Heliogravure: Belichten und Entwickeln

Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren

- ein alchemistisches Online-Werkstattbuch (auch ▶ als Buch in der "extended version 2010" (232 Seiten A4, 6.Auflage) erhältlich)
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Belichten Sie die beschichtete Platte mit einem Negativ
Zum Belichten von Bichromatschichten empfiehlt ABC Leuchtstoffröhren, deren Emmisionsmaximum bei einer Farbtemperatur von 420 nm liegt.
Entwickeln Sie in Wasser bzw. bei der Blaulack-Kopie in Spiritus. Beim Entwickeln gelten dieselben Tips, wie beim Fotogummidruck und der Chromeiweißkopie.Quelle: http://www.radiertechniken.de

Gabriel von Max Veraikon
Gabriel von Max (1840–1915), Heliogravur (1915) [Public domain], via Wikimedia Commons

Die Schicht härten Sie in einer Lösung aus 25 ml 37%-iger Formalinlösung auf 1 Liter Wasser
(= 3%-ige Formaldehydlösung).
Baden Sie die Platte 1 min darin und trocknen
Vorsicht! Formalin steht im Verdacht, krebserzeugend zu sein!
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Retuschieren fehlerhafter Stellen

Fehlerhafte Stellen retuschieren Sie vor der Ätzung mit Abdecklack. Sonst verwenden Sie die Methoden ab S.xxQuelle: http://www.radiertechniken.de
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Ätzen der Heliogravure

Die Ätzung erfolgt in mehreren Stufen:
Anätzen
Zuerst ätzen Sie die Platte an. Dabei werden die nicht abgedeckten Flächen geringfügig vertieft.
Mittelätzung

  • a)Waschen Sie die Platte mit Waschmittel ab und entfetten sie gründlich. Dies geschieht durch Ausreiben mit Sägespänen, die das an der Platte haftende fetthaltige Waschmittel aufsaugen. oder durch Auswaschen mit fettlösender Lauge bzw. Schlämmkreide.
  • b)Färben Sie die Platte mit einer glatten Kunststoffwalze und Farbe wie einen Hochdruckstock ein. Auf diese Farbschicht stauben Sie Asphaltstaub, Kolophonium oder spezielles Ätzschichtpulver auf. Mit Preßluft wird der überflüssige Staub von den tieferen Stellen, an denen keine Farbe haftet, weggeblasen.
  • c)Erwärmen Sie die Platte sachte und wiederholen das Einstauben. Nun wird nochmals abgeblasen und die Platte so erhitzt, dass das Staubpulver schmilzt und eine säurefeste Schicht ergibt. Dieses Verfahren schützt die Lichter vor dem Wegätzen.
  • d)Die Mittelätzung wird mit einer etwas stärkeren Säure durchgeführt.

Tiefätzung
Für die Tiefätzung verfahren Sie wie bei der Mittelätzung, dh. Abwaschen – entfetten – einfärben – einstauben – einbrennen, nur dass die Farbe nun etwas stärker mit Leinöl vermischt wird.Quelle: http://www.radiertechniken.de
Rundätzung
Es folgt die Rundätzung, dabei wird die Platte so eingefärbt, dass die Farbe nur den bei der Tiefätzung entstandenen Grat freilässt, der nun weggeätzt werden soll.
Zwischenätzung und Reinätzung
Es folgen noch die Zwischenätzung und Reinätzung mit strengerer Farbe, d.h. Farbe mit weniger Leinölanteil. Am Schluß soll die Zeichnung konisch auf der Platte stehen.Quelle: http://www.radiertechniken.de

Lillie Langstry by W. & D. Downey
W. & D. Downey: Lillie Langtry, Heliogravur (1891) [Public domain], via Wikimedia Commons



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Hier sehen Sie nur das Ur-Manuskript aus dem Jahr 1997
- das Buch ist in der 6. überarbeiteten und illustrierten Auflage 2010 erhältlich. 232 Seiten A4, mit umfangreichem Chemikalien- und Literaturverzeichnis

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Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht
Tipps, Tricks, Anleitungen und Rezepturen aus fünf Jahrhunderten
erfahren, erlesen, erfunden und gesammelt von Wolfgang Autenrieth
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