Inhaltsverzeichnis 2

Auf dieser Seite sehen Sie das Buch-Inhaltsverzeichnis der 6.Auflage aus dem Jahr 2010.

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Online verfügbare Kapitel sind blau unterlegt und anklickbar. Nicht markierte Zeilen sind nur im Buch enthalten. Verlinkt sind die Teile, die in Auszügen online auf der Website enthalten sind – im Bearbeitungsstand von 1997.


1 . Einleitung

Buch S.3-4
1.1. Vorsicht Chemie!
1.2 . Unfallverhütungsregeln:

2. Grundlagen

2.1. Grundprinzip des Tiefdrucks
2.2. Grundausstattung

(Diese Kapitel sind als PDF-Leseprobe abrufbar)

3. Vorbereitung der Radierplatte

Buch S.6-12

3.1. Zuschneiden der Radierplatte
3.2. Entgraten (Facettieren)
3.3. Schleifen und Polieren

Manuelle Polierverfahren
Maschinelle
Polierverfahren
Chemische Polierverfahren

3.4. Entfetten
3.5.Rückseitenbehandlung
3.6.Vorderseitenvorbereitung

Anrußen
Anweißen

4.Direktes Vorzeichnen / Paustechniken

Buch S.13-20

4.1. Weshalb Paustechniken?

Befestigung der Platte

4.2. Direktes Vorzeichnen

Klebegrund
Angeraute Platte
Vorzeichnen mit Tafelkreide

4.3 . Indirektes Vorzeichnen

Paustechniken
Seitenverkehrte Vorlagen
Kohlepapier
Transferpapier
Graphitpapier / Pauspapier
Rötelpapierherstellung
Perforationstechniken
Umdruck-Matrize
Ölpapier
Ölpapier II
Umdrucktechniken
Monotypie
Gelatinepause I
Gelatinepause II
Kugelschreibertechnik
Bleistifttechnik
Weichgrundmethode
Umdruck auf zweite Platte
Rezepte für Umdruckfarben
Autographischer Umdruck
Umdruck I
Umdruck II
Keramischer
Plattendruck
Weitere Umdrucktechniken
Umdruck einer Monotypie
Kombidruck Schrift- Übertragung
Deckweiß-Umdruck
Tafelkreidetechnik 2
AnastatischerDruck
Photolithografisches Papier
Umdruck von einem Strichfilm
Umdruck von Folie
Umdruck auf Dammax-Lack

4.4. Zeichengeräte

Storchschnabel / Pantograph
Spiegel-Technik
Spiegel-Umzeichner
Radieren vor der Natur
Camera Lucida
Camera obscura
Vergrößerungsgerät
Diaprojektor
Tageslichtprojektor
Beamer

5 . Trockene Techniken

Buch S.20-26

5.1 . Die Kalte Nadel

Linienarten

5.2 . Kupferstichtechnik

Haltung und Tipps
Stechertechnik

5.3. Punktierstich

5.4 . Punzenstich, Schrotblatt

5.5. Xylographie

5.6. Mezzotinto

Historische Vorbemerkung
Plattenmaterial
Druck
Aufrauen der Platte
Wiegemesser
Wiegestange
Teppichkamm
Scheibensägen
Aufrauen mit Zwiebelschneider
Aufrauen mit Sand und Schmirgel
Vollautomatische Verfahren

5.7 . Zeichentechniken

Klassische Zeichentechnik

6 . Nasse Techniken

Buch S.26-37

6.1 . Strichradierung

Zeichentechniken

6.2 . Abdecklacke

Bestandteile von Abdecklacken
Hartgrund
Wachskegel

Vorbemerkungen
Auftragsarten
Rezepte für feste Ätzgründe (2 von 17)
Tipps für die Herstellung
Flüssige Ätzgründe
Stiftförmige Abdeckmittel
Halbfeste Abdeckmittel
Sonstige Abdeckmittel

6.3 .Zeichentechniken mit Hartgrund

Stufenätzung
Schabetechnik
Techniken mit Schablonen
Punktier-Manier
Crayon-Manier
Pastellmanier
Aquarella
Einpressen von Texturen
Strichstrukturen

7 . Weichgrund

Buch S.37-42

7.1 . Hinweise

7.2 . Grundlagen und Rezepte

7.3 . Zeichentechniken mit Weichgrund

Vorzeichnen
Freies Zeichnen in Vernis Mou
Federzeichnungsmanier
Bleistiftradierung
Stupstechnik mit Schablonen
Indirektes Zeichnen mit Vernis Mou
Crayon-Manier
Paustechnik mit Schmirgelpapier
Pausen mit Vorlage
Monotypie und Radierung
Materialabdrucke
Umdruck negativer Texturen
Flächenformen
Linienrasterformen
Schriftformen

7.4 . Ätzen von Weichgrundplatten

7.5 . Korrekturen

7.6 . Mehrfachätzung von Weichgrundplatten

8 . Flächentechniken

Buch S.42-53

Nasse“ Mezzotinto-Techniken
Walzton- / Einstaubverfahren
Vernis-mou-Mezzotinto
Leinen-Mezzotinto
Fliegengitter-Aquatinta.
Samt- und Seidenaquatinta
Tipps zum Druck von Mezzotinto

8.1 . Partielle Mezzotinto

Sandpapier-Aquatinta
Maniere noire
Quarzsand-Verläufe
Sand-Airbrush
Spritztechniken
Lasurtechnik
Weichgrund-Rasterkorn
Krakeluren
Grauwerte durch gesiebte Salze
Grauwerte durch Pinsellavierung
Grauwerte durch Elektrolyse

8.2 . Reliefdruck

Carborundum
Carborundum I
Carborundum II
Prägedruck
Puzzledruck
Montagedruck
Collagraph
Relief-Frottage
Extremrelief
Moulagedruck
Formdruck / Metallschnitt
Rahmendruck
Direktätzung
Tiefätzung mit Salpetersäure
Tiefätzung mit Schablonen
Tiefätzung von geschabter Platte
Tiefätzung mit Ameisensäure
Tiefätzung mit Essigsäure
Relief durch Tiefätzen
Abätzen
Reliefplatte durch Elektrolyse

8.3 . Spezielle Reliefverfahren

Lineares Strich-Cliche
Kreideleimplatte

8.4 . Direktätzung

Pinselätzung
Mordants
Spritzätzung
Schnurätzung

9 . Aquatinta-Flächen

Buch S.53-71

9.1 . Aquatinta – Prinzipieller Arbeitsgang

Verwendbare Mittel
Klebegrund
Aufstäuben
Beutelkorn-Methode 1
Beutelkorn-Methode 2
Siebkorn
Pfeffermühlentechnik
Mehrfache Aquatinta
Gekörnte Aquatintaflächen
Aufgelockerte Aquatintaflächen
Staubkästen
Dreh-Staubkasten
Billigstaubkasten 1
Billigstaubkasten 2
Billigstaubkasten 3
Luxusstaubkasten
Schaufelrad-Staubkasten
Sichtkasten
Beurteilen der Staubschicht
Befestigen der Staubschicht
Gas-Methode
Heißluft-Methode
Infrarot-Methode
Heizplatten-Methode
Lösungsmitteldampf – Verfahren

9.2 . Aquatintakorn manipulieren

Techniken vor dem Aufstäuben
Glatte Flächen strukturieren
Strichradierung (breite Linien)
Abdeckrot- Technik
Einstaubtechnik 1
Einstaubtechnik 2
Bleistifttechnik – Negativlinien
Umdruck einer Zeitung
Techniken nach Aufstäuben
Zeichnen in Kolophonium
Aufstäuben mit Schablonen
Abhebe-Technik
Puste-Technik
Resonanzmuster
Magnetische Feldmuster
Würmchenkorn
Techniken nach dem Einbrennen

9.3 . Ätzen der Aquatinta

Vorbemerkung
Säureansatz
Vermeiden von Unterätzung
Bemerkungen zur Stufenätzung
Korrekturen der Ätzung
Aquatinta nachätzen I
Aquatinta nachätzen II
Pinselätzung
Gummisäure
Ätztusche
Fettschicht
Pinselätzung mit Mordants

9.4 . Abdeckverfahren

Flächiges Abdecken
Von hell nach dunkel
Von dunkel nach hell
Blastechnik
Linerares Abdecken
Filzschreiber
Tuschefeder
Matrizen
Monotypie-Methode
Kohlepapier

9.5 . Reservage-Techniken / Absprengverfahren

Prinzipieller Ablauf
Tipps zum Verfahren
Absprengrezepturen
Zuckerbasis
Gummiarabicum-Basis
Farbenbasis
Galläpfeltinte
Kreidebasis
Öl- Fettbasis

9.6 . Spezielle Techniken

9.7 . Schablonen-Techniken

Material-Reservage

9.8 . Druck- und Umdrucktechniken

9.9 . Aleatorische Verfahren

9.10 . Mischtechniken

9.11 . Verlaufsätzung / Graustufen

10 . Kopiervorlagen

Buch S.71-79

10.1 . Fotogramme

10.2 . Filmherstellung / Kopiervorlage

Cliché verre
Verfremdungstechniken

10.3 . Raster

Flächenvariable Raster
Autotypie
Autotypisches
Raster-Diapositiv

Tiefenvariable Raster
Seidenraster-Methode
Rotpunktraster
Fotobelichtung mit Rasterfolie
Kornraster
Punktraster
Rasterfilmabfall
Tangieren
Linienraster
Manuelles
Pseudoraster
Laserdrucker-Raster

10.4 . Farbauszüge

Vorbemerkung – Farbentheorie
Filterung bei der Aufnahme
Filterung in der Dunkelkammer
Rasterdrehungen beim Farbdruck
Zieglergraphie
Umdruckmatrizentechnik 1
Umdruckmatrize indirekt
Umdruckmatrize mit PC
Transferfolien
Overheadfolien
Grundbegriffe der Farbenlehre
Hickethierscher Farbenwürfel

10.5 . Belichtungsgeräte

11 . Edeldruckverfahren

Buch S.79-107
Edeldruckverfahren Wikipedia

11.1 . Vorbemerkung

11.2 . Gliederung

11.3 . Definition und Geschichte

Edeldruckverfahren – Wikipedia
Edeldruckverfahren- Synonymliste

11.4 . Chromgelatinetechniken

Herstellungsablauf der Edeldruckverfahren
Techniken mit Chromgelatine
Belichten und Entwickeln der Platte
Schleudermaschine
Gelatine- Pigmentverfahren
Gummidruck
Pinatypie
Pigmentdruck/ Kohledruck
Anilindruckverfahren
Bichromat-Öldruck
Bromöldruck
Gelatine-Umdruckverfahren
Ölumdruck
Bromölumdruck
Lichtdruck
Hektografie
Ätzung gelatinebeschichteter Platten
Heliogravüre
Heliogravüre – Direktbelichtung
Heliogravüre- Pigmentpapierverfahren
Rakeltiefdruck
Chromeiweißkopie
Chromeiweißkopie II
Chromeiweißkopie III
Fischleim-Kopie
Blaulack-Kopie
Autotypie / Cliche
Gillotage
Pigment-Gravüre

 

11.5 . Eisen-Verfahren – Techniken mit Ammoniumferrizitrat

Cyanotypie
Cyanotypien im Unterrichtcyanopaar
Pelletsches Gummmi-Eisenverfahren
Chemische Grundlagen
Zubereitung
Sensibilisierung des Papieres
Belichtung des Papiers
Entwicklung
Fixierung
Fleckentfernung
Varianten
Talbotypie
Heliografie I
Rezeptur aus dem Fotosiebdruck
Mike Ware

11.6 . Techniken mit Asphalt

Heliographie II
Asphaltkopie
Bitumenmethode
Photolithographie

11.7 . Halogensilberprozesse – Techniken mit Bromsilber

Daguerreotypie
Daguerreotypie – geätzt
Bromöldruck
Carbrodruck
Albumindruck
Kallitypie
Vandyke-Verfahren
Photo-Xylographie
Ambrotypie
Bromsilberdruck
Verstärker für Silbernitratschichten
Hydrochinon-Verstärkerbad
Metol-Verstärkerbad
Kupferverstärker
Brauntoner
Brauntoner II
Abschwächer für Silbernitratschichten
Farmerscher
Abschwächer
Bleichfixierbad

11.8 . Weitere Halogenverfahren

Salzverfahren
Sonstige
Schwermetall-Verfahren
Weitere Edeldruckverfahren
Konfektionierte
Beschichtungsmittel

Vorbeschichtete
Elektronikplatten
Belichtung mit Fotolack
Fotoschicht für
Siebdruck
Kodak KPR-Schicht

11.9 . Kunststoffpolymere

Rotlack-Kopie
Kaltemail
Nyloprint-Platte
Colli-Platte
Erisol-Schicht
Image-On

11.10 . Weitere Druckverfahren

Offsetdruck
Zinklithografie
Algraphie
Homogendruck
Lithographie

12 . Plattenkorrektur

Buch S.107-111
Beurteilen und Nachbearbeiten der Druckplatte

12.1 . Tipps zum Beurteilen

Lichtverhältnisse
Reinigung
Färben – Messen
Probedrucke
Korrekturzeichnungen
Contre epreuve

12.2 . Fehlerbehandlung bei Oberflächenfehlern

Fehlerursachen bei Edeldrucken
Schicht schwimmt ab
Kopie tont, ist verschleiert
Kopie ist verschmutzt
Fehler manuell korrigieren
Tipps zum Schleifen
Kratzer
Manuell mit Polierstahl / Schaber
Nachzeichnen
Nachschleifen
Schließen von Partien
Herauspolieren von Stellen
Heraustreiben
Herausschleifen
Teilbereiche nachätzen
Vorbemerkung
Schleifpapiertechnik
Schutz erhaben stehender Partien
Zwei-Platten-Methode
Abdecken mit Nachätzgrund
Nachätzen mit durchsichtigem Grund
Nachätzen mit Magnesia
Aufätzen
Deckweißmethode
Hinzuätzen von Linien
Nachätzen heller Partien:
Feinstrichätzung
Effektätzung
Gummisäure-Methode
Ätztrichter
Teilbereiche abflachen
elektrolytisch glätten
Ausstaubverfahren
Einstaubverfahren
Aufkupfern
Sandwich-Technik: Negativteile herauskopieren

13. Ätzmittel und Ätzverfahren

Buch S.111-128

13.1 . Grundsätzliche Tipps

13.2 . Ätzzeiten

Kontrolle der Ätztiefe
Klebeband-Methode
Abdecklack-Methode
Testplatten (Temperaturabhängig)
Vorbereitung und Werkzeuge für die Ätzung
Ätzen mit Umbauwachs

13.3 . Kupferätzung

Ätztabelle für Kupfer
Eisen-(III)-chlorid
FeCl3
Grundsätzliches
Sicherheitshinweise
Ansatz
Vorätzen
Eigenschaften von FeCl3
Chemischer Ablauf mit FeCl3
Tipps zur Verbesserung des Ätzvorganges
Rezepturen
Auffrischen der Lösung
Kupferätzung mit Salpetersäure
Vorbemerkungen
Ansätze
Spucke-Ätzung
Salpetersäureherstellung im Mittelalter
Das Holländische Bad / Salzsäure
Das Holländische Bad / Salzsäure
Weitere Ansätze mit Salzsäure
Essigsäure
Kupfer-(II)-chlorid
Königswasser
Ammoniumpersulfat
Elektroniker-Mittel
Schwefelsäure,
schweflige Säure
Kupfersulfat
Ameisensäure
Chromsäure
Natriumpersulfat
Zitronensäure

13.4 . Zinkätzung

Ätztabelle für Zink
Eisen-(III)-chlorid
Salpetersäure
Gefahrenhinweise
Chemische Nebenbemerkung
Ätzzeiten
Zink/Salpetersäure
Ansätze
Natronlauge
Schwefelsäure
H2SO4 + Wasserstoffperoxid
Das Holländische Bad
Königswasser
Salzsäure
Kupfersulfat
Mattieren von Zink

13.5 . Ätzmittel für andere Metalle

Stahl- und Eisen
Messingätzung
Aluminiumätzung
Silberätzung

13.6 . Ätzmittel für Nichtmetalle

Glasätzung
Steinätzung
Holzätzung
Kunststoffätzung

13.7 . Mordants

Sulfur-Tint-Methode 1
Sulfur-Tint-Methode 2
Ätzlavierung 1
Ätzlavierung 2
Mordant nach Bosse
Zink-Kohle-Mordant
Mordant nach Hayter
Mordant nach Nienstädt
Gummiätze
Weitere Mordantversuche

14 . Galvanische Radierverfahren

Buch S.128-136

14.1 . Korrosion

Prinzip
Spannungsgefälle der Metalle
Berührungskorrosion
Kohlenstoff- Kupfer
Silberdraht- Kupfer

14.2 . Metallvertiefung

Galvanokaustik I
Galvanokaustik II
Galvanokaustik III
Galvanokaustik IV

14.3 . Metallerhöhung

Verkupfern
Negative Radierung

14.4 . Galvanotypie

14.5 . Anodisches Polieren

14.6 . Platte härten

Galvanisches Härten
Verchromen
Vercadmen
Vernickeln
Verstahlen
Verzinken
Eloxal-Verfahren für Aluminium
Versilbern
Härten ohne Galvanik

15 . Mathematik für Radierer

Buch S.136-144

15.1 . Dichtegrade und Baume

Baume-Grade / Aräometer
Umrechnung von Beaume-Graden
Dichtemessung mit der Waage
Umrechnungstabelle
Baumegrade – Dichteeinheiten
Konzentrationsmessung durch Titration
Dichte verschiedener Stoffe
Dichte wichtiger Lösungen

15.2 . Lösungsmathematik

Ansetzen und Mischen von Lösungen
Rechnen mit dem Mischungskreuz
Lösen von festen Stoffen in Wasser

15.3 . Belichtungsmathematik

Umrechnung DIN – ASA
Belichtungsformel

15.4 . Kostenkalkulation

15.5 . Maße und Gewichte

Historische Apothekergewichte
Früher übliche Papierformate
DIN-Formate
Punkt
Goldener Schnitt

16 . Radierwerkzeuge

Buch S.144-166

16.1 . Radierwerkzeuge und -mittel

Traditionelle Werkzeuge

Radiernadeln
Stichel
Grattoir
Fadenstichel
Mattoir
Roulette
Moulette
Granierwalzen
Mezzotintomesser
Echoppe
Schaber
Gezähnter Schaber
Polierstahl
Punzen
Spitzhammer
Carborund-Radierstifte
Bleistiftradierung
Holzspan

Unkonventionelle und aleatorische Werkzeuge

Kratzwerkzeuge-Werkzeug wird bewegt
Reiben – Werkzeug wird bewegt
Reiben – Platte wird bewegt
Drücken/Stempeln
Drücken/Stempeln-Platte wird bewegt
Aufprallen- Werkzeug wird bewegt
Aufprallen- Platte wird bewegt
Schmelzen
Auflösen
Verwittern-Korrodieren
Elektrolytische
Lackverletzung

16.2 . Aleatorische Verfahren

16.3 . Maschinelle und halbautomatische Verfahren

Spirograph
Glasgravur-Technik
Maschinelle Gravur
Pendel
Runddreher

16.4 . Vollautomatische Verfahren

Druck mit Nadeldrucker auf Alu
Computergesteuerte CNC-Maschine
Computeransteuerung mit Selbstbau-Plotter
Umbau eines alten 9-Nadel-Druckers zum Plotter
Plotter

16.5 . Sonstige Radierwerkzeuge

Leder
Tampons
Schleuder
Messgeräte
Hygrometer
Hygrometer aus Kiefernzapfen
Bimetall-Thermometer
Widerstandsthermometer
Temperaturregelung des Ätzbades
Weitere Temperiermöglichkeiten
Ätzgeräte

16.6 .Plattenmaterial

Metallplatten
Kupfer
Kupferkaschierte
Platinen
Zink
Eisen
Stahl
Messing
Aluminium
Nickel
Magnesium
Kunststoffe
Kunststoffkaschiertes
Material
Laminatplatten
Planpoliertes Holz
Lackierte
Platten
Planpolierter Stein
Glasgravur

16.7 . Papier & Papierfärben

Papiersorten
Holzgehalt bestimmen
Bearbeiten des Papiers
Formschnitt
Färben
Färben des Papiers
Papierherstellung
Bau eines Papierschöpfsiebes
Bau einer Papierpresse
Auswahl der Grundstoffe
Ansetzen der Maische und Siebe
Wasserzeichen
Papierformate
Glätten des
Papiers
Zusatzstoffe / Zuschläge
Bleichen

16.8 . Farbe und Farbenherstellung

Technische Druckfarben
Tiefdruckfarben
Farbpigmente
Im Farbenverzeichnis sind auf 3 Seiten Farbpigmente mit den chemischen
Bezeichnungen gesammelt und klassifiziert
Dieses Kapitel ist nur im Buch vollständig enthalten

16.9 . Bindemittel

17 . Werkstatt-Aufbau

Buch S.166-169

17.1 . Zeichen-und Arbeitsraum

17.2 . Der Ätz- und Druckraum

Ätzbereich
Druckbereich
Druckfarbenvorbereitung
Heizplatte für den Farbauftrag
Lager für gefeuchtetes Papier
Druckpresse
Trockenrost / Druckablage
Reinigungstisch
Reinigungskiste

18. Drucken

Buch S.169-182

18.1 . Papiervorbereitung

Feuchten des Papiers
Lagerung des feuchten Papiers
Hinweise zum Mehrfarbdruck
Vorbereitung zum Druck

18.2 . Farbauftrag

Historische Druckfarben
Kurze und lange Farben
Beispielmischungen
Anreiben der Farben
Farbarten
Firnisarten
Farbbehandlung am Drucktag
Tamponherstellung
Farbauftrag
Farbwalzen

18.3 . Wischen
18.4 . Plattenton
18.5 . Druck

Probedrucke
Druck von der lackierten Platte
Löffelhanddruck
Plantographie
Gips-Abguss
Druck in der Presse
Vorbereitung / Zurichtung
Einstellen der Druckstärke
Filztuch
Druckerzeichen
Druckprobleme
Trocknen der fertigen Drucke
Nachbearbeiten der Drucke
Reinigung der Platte

18.6 . Mehrfarbendruck

Vorbemerkung
Probedruck / Farben testen
Farbmischung
Druckverfahren im Mehrfabdruck
Druck von verschiedenen Platten
Druck von colorierter Platte
Montagedruck
Druck auf farbiges Papier
Kombinationsdrucke
Metalleffekte und Leuchtfarben
Passer
Plattenvorbereitung
Tipps von Preissig
Passer mit Nadeln
Passerverfahren von Krejca
Passerlochung für Filme

18.7 . Aufbewahrung der Druckplatten

19 . Auflage und Numerierung

Buch S.182-184

19.1 . Zum Begriff der Originalradierung

Signaturen

19.2 . Auflage

Druckqualität
Limitierung
Zur
Nummerierung in der Auflage
Kreuzen

20 . Radieren in Schule und Hochschule

Buch S.184-185

Grundausstattung
Aufbau im Unterrichtsraum
Materialien und Techniken
Druckfarbe
Folienradierung
Platinenradierung
Umdruck einer Folienradierung
Didaktische Randbemerkungen

21 . Künstler und Geschichte

Buch S.186-187

16.Jahrhundert
17.Jahrhundert
18.Jahrhundert
19.Jahrhundert
20.Jahrhundert

21 a . Links und Bildbeispiele

Zusätzliche Kapitel, die nicht im Buch enthalten sind:

Linkliste zur Radierung – Radierer und Drucker
Bildbeispiele zu den Radiertechniken
Bildbeispiele zu den Edeldruckverfahren
Bildbeispiele
Links zu Heliogravure & Intaglio
Links zu Edeldruckverfahren
Links zu Cyanotypie
Links zu Material- & Chemiequellen
Links zu Fotografie, Film, Video & Computergrafik
Links zu Bildbeispielen, Galerien, Museen
Links zu Mailinglisten, Gruppen & Linklisten
Links zu Videoanleitungen
Links zu Online-Literatur
Sonstige Links

22 . Chemikalien

Buch S.187-207

22.1 . Chemikalien-Verzeichnis

Dieses Kapitel ist nur im Buch enthalten
Hier habe ich auf 18 Seiten die Chemikalien beschrieben und in heute gültige Bezeichnungen übersetzt, die für Radiertechniken und Edeldruckverfahren verwendet wurden.
Auszug aus dem Chemikalienverzeichnis (PDF)

22.2 . Sicherheitsbezeichnungen

Gefahrenbezeichnungen und Symbole
Besondere Gefahren:
R/S-Sätze
Entsorgungsratschläge
E-Sätze
Entsorgung größerer Mengen

22.3 . Erste Hilfe-Ratschläge

23 . Bibliographie

Buch S.207-217

Im Literaturverzeichnis habe ich auf 10 Seiten Literaturverweise zu Fachliteratur der vergangenen 500 Jahre gesammelt.

Auszug aus dem Buch-Literaturverzeichnis
Buchtipps
Abgekürzte Literaturangaben
Lexika / Nachschlagewerke:
Allgemein/Bildbände/Geschichte
Chemie und Farben
Technik, Prozesse und Materialien
Edeldruckverfahren
Periodika / Zeitschriften
Zur Technik der Papierherstellung
Internet-Links

24 . Anhang

Buch S.217-218

24.1 . Sammlungen und Museen

24.2 . Bezugsquellen

Apparate und Chemikerbedarf
Druckfarben und- Material
Metallplatten
Papier
Wärmelampen

24.3 . Entsorgung

24.4 . Glossar, Begriffserklärungen

25 . Nachwort

Buch S.218

26 . Register

Schlagwortverzeichnis als PDF-Datei
Buch S.218-225

27 . Inhaltsverzeichnis

Buch-Inhaltsverzeichnis als PDF-Datei
Buch S.225-230
In diesen (Hochschul-) Bibliotheken finden Sie mein Buch

Nicht verlinkte Punkte sind nur im Buch enthalten
Verlinkte Punkte sind in der Regel im Buch umfangreicher beschrieben
Mit einem * gekennzeichnete Punkte sind im Buch (noch) nicht enthalten
Die Umgestaltungen und Umordnungen in sechs Auflagen seit 1997 waren sehr umfangreich. Daher erhalten Sie hier nur einen kleinen Eindruck dessen, was Sie im Buch erwartet. Online zu sehen ist die (zudem teilweise gekürzte) erste Grundversion aus dem Jahr 1997. Reihenfolge, Bezeichnungen und Inhalt unterscheiden sich teilweise vom Buch.


Neue und alte Techniken der Radierung

und der Edeldruckverfahren

Ein alchemistisches Werkstattbuch

Vom „Hexenmehl und Drachenblut“ zur Fotopolymerschicht

Tipps, Tricks, Anleitungen und Rezepturen aus fünf Jahrhunderten –
erfahren, erlesen, erfunden und gesammelt von Wolfgang Autenrieth

Titel Techniken der Radierung

230 Seiten • ISBN 978-3-00-035619-3 • 700 gr
nochmals überarbeitete und ergänzte 6.Auflage 2010
Großformat 21 x 29 cm (A4) mit zahlr. Illustrationen und Tabellen • 29 €uro

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140 Online-Seiten finden Sie zum „Probe-Lesen“ (aus der Version 1997 – vor der Drucklegung) auf

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www.radiertechniken.de Teile von meinem Buch "Neue und alte Techniken der Radierung und der Edeldruckverfahren - ein alchemistisches Werkstatbuch für Künstler, Fotografen & Radierer"

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www.oberschwabenschau.info Tipps und Informationen zu Oberschwaben

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www.bisoro.de Patenschaft für die Gemeinde Bisoro in Burundi

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