Kunststoff-Radierung

Ich habe schon mit Viertklässlern auf 1mm starkem Kunstglas Radierungen mit den Schülern hergestellt. Das ist auf Rollen preisgünstig im Baumarkt erhältlich und kann mit dem Linolcutter, einer stabilen Schere oder der Schlagschere auf die passende Größe zurechtgeschnitten werden.

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Schülerarbeit auf Rollen-Kunstglas aus dem Baumarkt, abgeschnitten mit der Rosenschere/Blechschere, Schülerarbeit Klasse 4, entstanden um 1980

Bei höheren Klassen hatte ich als Thema “Mein Superstar” – die Schüler brachten ein Bild aus einer Jugendzeitschrift mit und pausten/kratzten das mit einem zurechtgespitzten 10-cm-Nagel auf die Folie.
Die Nägel hatte ich im Technikraum an der Schleifmaschine angespitzt – sie wurden dabei heiß und nach dem Abschrecken in Wasser war das Eisen gehärtet.

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Schülerarbeit auf Rollen-Kunstglas aus dem Baumarkt, abgeschnitten mit der Rosenschere/Blechschere, Klasse 8 (Hauptschule), entstanden um 1980

Versuche habe ich mit den Schülern auch auf normalen Tageslichtfolien gemacht, diese jedoch nicht gedruckt, sondern nach dem Einfärben als “Cliché-Verre” zur Belichtung von Cyanotypien, bzw. als “Hinterglasbilder” verwendet. Besonders geeignet sind dabei großformatige Abbildungen aus Modezeitschriften. Die Schüler erfahren bei dieser Technik Möglichkeiten der Hell-Dunkel-Schraffierung und gleichzeitig Proportionen des menschlichen Körpers. Beim Kratzen mit angespitzten Nägeln, die ich in Rundhölzer gesteckt habe, erfolgt die Kontrolle dadurch, dass ein Bleistift gespitzt und das Graphitpulver in die entstandenen Vertiefungen gewischt wird. Durch Einfärben mit Linoldruckfarbe (und Auswischen mit Küchenkrepp) tritt die Zeichnung hervor.

Kaltnadelradierung auf Tageslichtfolie, eingefärbt mit Linoldruckfarbe, Schülerarbeit Klasse 9 (Hauptschule)

Bei den folgenden Arbeiten war die Vorlage identisch. Die Ergebnisse sind jedoch individuell.

Radierdruckfarbe verwende ich mit den Schülern nicht, weil die (Hand-)Reinigung mit gesundheitsschädlichen Lösungsmitteln erfolgen muss. Wenn man Nitroverdünnung im Unterricht verwendet, steht man mit einem Bein bereits vor dem Richter – die leicht flüchtigen Gase können Hirnschäden und Brände verursachen.

Zum Drucken habe ich gute Erfahrungen mit Schul-Linoldruckfarbe gemacht. Einreiben mit zusammengerollten Stofftampons, drucken auf (mit der Sprühflasche) leicht angefeuchtetem, weichem, etwas dickerem Papier. Geeignet ist Aquarellpapier, Kupferdruckbütten, Ingrespapier oder selbst geschöpftes Papier. Als Ersatzpresse dient auch ein Löffelrücken, ein Nudelholz, eine Rasenwalze oder eine harte Gummiwalze. Optimal wird der Druck natürlich in der Radierdruckpresse mit Kupferdruckbütten. Reinigung der Druckplatte im Waschbecken oder Wassereimer.

Geeignet sind auch alte Computer-CDs. Diese ergeben, wenn die Seiten abgebrochen oder angesägt werden und die CD mit Bohrern durchbohrt wird, haptische Effekte.

Wolfgang Autenrieth: CD-Radierung, 2011

Lehrerbeispiel auf CD. Durchbohrt und abgebrochen, gekratzt mit Nagel, entstanden für eine Lehrerfortbildung um 2011

Material





Literatur & Materialien


Abbildungen: Eigene Demonstrations-Arbeiten für den Unterricht





Auf dieser Website sehen Sie nur das Ur-Manuskript aus dem Jahr 1997

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