Cyanotypie-Galerie

Online-Ausstellung

In dieser ‚Online-Cyanotypie – Galerie‘ zeige ich verschiedene Techniken der Cyanotypie: Photogramme, Photographien und Chemigramme. Mehrere der Exponate hatte ich als Cyanotypien auf Leinwand für meinen Beitrag zu „Isny macht blau“ im Jahr 2019 hergestellt.

Photogramm: (auch Fotogramm) „ist eine bis in die 1830er Jahre zurückreichende Gestaltungsmethode durch die partielle direkte Belichtung von lichtempfindlichen Materialien wie Film oder Fotopapier im Kontaktverfahren. “ ( ➥ https://de.wikipedia.org/wiki/Fotogramm)

Chemigramm: „Ein Chemigramm (von „Chemie“ und grámma „Buchstabe“, „Schrift“) ist ein Bild, das mittels Entwickler und Fixierer auf Fotopapier hergestellt wird. Die chemischen Eigenschaften von Materialien aus der Fotografie werden genutzt, um mit ihnen bei Tageslicht Bilder zu malen.“ ( ➥ https://de.wikipedia.org/wiki/Chemigramm) In meinen Chemigrammen verwende ich Cyanotypielösung, die mit Pinsel, Sprühflasche, durch Aufschütten und Schwenken der Leinwand gezielt verteilt wird. Die Belichtung erfolgt im Sonnenlicht oder durch UV-Gesichtsbräuner. Durch Aufstäuben von Farbpulver, Zugabe von Eiweißlasurfarbe oder Bleichmittel wird die Farbe zusätzlich beeinflusst.

Atkingraphie: mit diesem Begriff bezeichne ich Cyanotypien im Stil von Anna Atkins, die im 19.Jahrhundert die Cyanotypie für ihre Dokumentation von Pflanzenformen entdeckte. Sie veröffentlichte das erste Buch, das ausschließlich mit Hilfe eines fotografischen Verfahrens illustriert worden war, und gilt als eine der ersten Fotografinnen. ➥ https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Atkins

Projektion: Alte OHP-Tageslichtprojektoren besitzen starke Halogenlampen mit hohem UV-Anteil. Ein auf DIN A4-Format vergrößertes Negativ, lässt sich damit auf eine großformatige Leinwand aufbelichten. Die Belichtungszeit beträgt mehrere Stunden.

Isny macht blau

Unter diesem Motto taucht(e) sich in ungeraden Jahren die „Freie Reichsstadt Isny im Allgäu“ zur Erinnerung an die Flachsweberei und den prosperierenden Flachshandel im Mittelalter in blaues Licht. Im Sommer 2019 beteiligte ich mich mit einer Ausstellung in der Galerie „Unter den Arkaden“ an diesem Event, das vom 23.-25. August 2019 mit Theater, Musik und verschiedensten Aktionen stattfand.

Informationen zu den Veranstaltungen „Isny macht blau – 2019“ sind auf der ➥Website der Stadt Isny sowie in dieser ➥Broschüre zu finden. Coronabedingt wurde das blaue Wochenende in Isny von 2021 auf 2022 verschoben und findet dann zwar wie gewohnt alle zwei Jahre, zukünftig jedoch in den geraden Jahren, statt.

Hauptartikel mit Beschreibung der Chemikalien


Hinweis: Mit einem ‚Mausklick‘ ins Bild öffnen Sie die größere Darstellung. Dort können Sie durch Mausklick weiter blättern.