Hohlscheibenwelt-Cyanotypie IV

Cyanotypie auf Leinwand 40×40 cm
Billigleinwand mit heißem Wasser abgewaschen, mit Kleister vorpräpariert und trocknen lassen. Cyanotypielösung aufgesprüht, Lasernegativ  (A4) aufgelegt, dazu Hohlkammerplatten. Im Sonnenlicht 1 h belichtet und abgewaschen. Die Kleistergrundierung war keine gute Idee – ein großer Teil der Cyanotypie wurde mit abgewaschen. Von der Fotografie war nichts mehr zu sehen. Partiell frisch aufgesprüht, Tanninpulver und Kurkuma aufgestäubt und Beißzange aufgelegt, belichtet und nach 40′ abgewaschen. Mit Wasserstoffperoxid oxidiert (abgedunkelt). Nun war die Struktur des Sprayens zum Teil zu dunkel. Mit Oxalsäure Teile des Bildes aufgehellt. Mit dem Skalpell Teile abgeschabt, mit Pinsel und Cyanotypielösung Teile nachgedunkelt. Belichtet.
Am nächsten Tag partiell Cyanotypielösung mit dem Pinsel aufgetragen und Augennegativ im Sonnenlicht belichtet. Die harten Ränder mit einem Reinigungsschwamm „abgeschmirgelt“.