Die Signatur in Tiefdruck, Radierung und Kupferstich
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Vorbemerkung
Zur Zeit des Impressionismus verlor sich in Deutschland die „Graphik-Adresse“ = Signatur alten Stils – die sich meist auf Kupferstichen findet und aus mehreren Teilen besteht:
Diese Signatur besteht aus bis zu 9 Angaben zu Künstler, Verleger, Adresse des Verlegers, Technik, Titel, Widmung etcpp. Im Gegensatz zur Künstlerradierung wird jedoch nicht die Auflagenhöhe angegeben, die als Kennzeichnung für den Sammlerwert unabdingbar ist und die Künstlerradierung vom Massendruck unterscheidet. Kennzeichnungen zeitgenössischer Graphik sind auf dem Papier außerhalb des Druckplattenrandes mit Bleistift angegeben.
Links befindet sich in der Regel die Angabe zur Auflage der Graphik (Exemplar Nr./von Auflagenhöhe) und rechts die Signatur des Künstlers mit oder ohne Datierung.
Vor Erfindung der Photographie waren Kupferstich und Radierung z.T. noch reine Reproduktionsverfahren, mit denen Bilder großer Meister reproduziert wurden. Dies ist an den Signaturen, die direkt seitenrichtig in die Platte gestochen wurden, zu sehen.
Künstlerdruck
E.A. = Epreuve d’Artiste
Die Bezeichnung E. A. anstelle der Bezifferung der Druckauflage bedeutet, dass es sich um Abzüge des Künstlers für den eigenen Bedarf handelt, die zusätzlich zur Auflage gedruckt wurden. Üblicherweise handelt es sich dabei um 10 bis 20 Blätter. Bei einer unverstahlten Kaltnadelradierung wäre eine solche Anzahl von Drucken außerhalb der Auflage sicher nicht statthaft, weil der Auflagendruck nur noch aus minderwertigen Abzügen bestünde. Oft werden die E. A.-Exemplare zur Unterscheidung von der Auflagenserie römisch beziffert. Beispiel: E. A. III/XX. Weil diese Drucke meist vor der eigentlichen Auflage gedruckt werden, besitzen sie die höchste Qualität und sind daher sehr begehrt.
H.C. = Hors commerce
sind Drucke außerhalb des Handels, die nicht immer nummeriert sind, z.B. für Freunde des Künstlers.
A.P. = artist print (engl.) – ähnlich wie E.A. / H.C. – Belegdrucke für den Künstler, manchmal auch als Drucke außerhalb des Handels für Freunde oder Kollegen
P.P. = printers proof – Belegexemplare des Druckers, wenn der Künstler nicht selbst druckt, sondern dies als Auftragsarbeit vergibt
Zustandsdruck
E. E. = Epreuve d’Etat , Epreuve d‘ Essai
P.R. = avant la lettre („Vor der Beschriftung“, bei Kupferstichen)
Die so gekennzeichneten Blätter sind Probedrucke oder Zustandsdrucke, die während der Arbeit des Künstlers zur Kontrolle gedruckt wurden. Die Blätter haben noch nicht die endgültige, als Auflage gedruckte Fassung und sind als Einzelstücke daher häufig begehrte Sammlerobjekte.
Von Rembrandts berühmter Radierung „Die drei Kreuze“ existieren verschiedene Zustandsvarianten:
Weitere Signaturen
Künstler
Dem Namen des Künstlers, der das Original gemalt hatte, wurde in früheren Jahrhunderten einer der folgenden Zusätze beigegeben – weil Radierungen / Kupferstiche oft Reproduktionen von Gemälden oder Landschaftsdarstellungen darstellten, um diese einer breiten Masse verfügbar zu machen. Dabei wurde arbeitsteilig vorgegangen:
pinx., pinxit = gemalt von
delin., del., delineatur, delineavit = gezeichnet von
inv., inventur, inventor, inventit = erfunden von
comp., composuit, composit
Weitere Signaturen, den Künstler betreffend waren pictor, figuravit
Drucker
Dem Namen des Druckers wurde einer der folgenden Zusätze beigegeben
imp., impressit, impresse = gedruckt von
excudit = verfertigt von
Stecher
Dem Namen des Stechers (bei Kupferstichen) wurde einer der folgenden Zusätze beigegeben:
sculps, sc., sculptor, sculpsit = gestochen von
inc., incisor, incisit = geschnitten von
f., fe., fec., fecit = gemacht von
caelavit, caelator
Verleger
Wurden die Drucke in einer Werkstatt unter Leitung eines Meisters oder Verlegers herausgegeben, so erschien auch sein Name auf dem Druck
dir., direxit = hat es geleitet (Meister)
e., ex., exc., excidit = erschienen bei (Verleger)
zudem: formis, divulgavit, ex typis
Linktipps
Eine SEHR umfangreiche Übersicht zu Signaturen auf historischen Kupferstichen findet sich hier:
➥ https://web.archive.org/web/20160305023407if_/http://www.virtuelles-kupferstichkabinett.de/texte/beschriftungen.pdf
Diese Onlineversion ist mit dem Buch nur noch in Ansätzen vergleichbar. Sie dient als 'Appetithappen und ergänzender Bildspeicher' für das Buch. ➜ Das Buch ist erhältlich in der mehrfach erweiterten 7.Auflage ( ISBN 978-3-9821765-0-5 ) / Im Text weist der Einkaufswagen (🛒 ➜) auf Bezugsquellen (Affiliate-Links) hin. / Auch für Online-Veröffentlichungen gilt das Copyright! Inhalte dieser Website dürfen nur im üblichen Zitatumfang verwendet werden.
Quellenangabe ist obligatorisch: Wolfgang Autenrieth: Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren – ISBN 978-3-98217650-5 / Zitiert aus der gekürzten Onlineausgabe: https://radiertechniken.de/ – gesehen am: