Tipps & Tricks – aufgeschnappt

Mehrschichtverfahren bei Gummidichromat-Druck

Bei der Übereinanderbelichtung mehrerer Schichten entsteht ein Passerproblem beim Einweichen / Trocknen des Papieres.

Tipp: Das unbeschichtete Papier zunächst genauso lang einweichen, wie es im Beschichtungs- und Belichtungsablauf benötigt, bis es wieder getrocknet ist. An allen Papieren in die Ecken Markierungen mit Passernadeln stechen. Diesen Schritt noch einmal wiederholen und dann beschichten – trocknen – belichten – entwickeln.

Nach dem Trocknen überprüfen, ob die Passermarkierungen übereinander passen.

Tipp von Debanjan Das Gupta, FB-Gruppe Alternative photographic processes, 9.11.2021

Musikalische Schwingung sichtbar machen

Sammelthread
https://www.cymascope.com/cymamobile/videos/mmv.html

 
Chladni-Figuren
 
Chladni-Figuren mit Tongenerator

 
 
 

Europäische OS-Plattform
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist ab dem 9. Januar 2016 für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wird von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE Meine Mailadresse lautet: radierung@autenrieths.de