Paustechniken

Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren

- ein alchemistisches Online-Werkstattbuch (auch ▶ als Buch in der "extended version 2010" (232 Seiten A4, 6.Auflage) erhältlich)
cropped-schrift_wordpress.jpg

Kohlepapier

Pausen Sie die Vorzeichnung mit normalem Kohlepapier auf die Platte um. Damit Ihre Zeichnung beim Radieren nicht verwischt, fixieren Sie sie durch überspritzen mit einer Lösung aus Schellack und Spiritus.Quelle: http://www.radiertechniken.de
_________________________________________________________

Graphitpapier / Pauspapier

Kopieren Sie Ihre Vorzeichnung mit Graphitpapier auf die Platte. Graphit wird von der Säure nicht angegriffen und bleibt daher auch bei Stufenätzungen weiter sichtbar
Nehmen Sie ein normales Zeichenpapier und befestigen auf der Rückseite ein Kohlepapier mit der Schichtseite zum Papier. Nun zeichnen Sie mit Bleistift oder Kugelschreiber Ihre Skizze (z.B. eine Gebäude- oder Stadtansicht).
Drehen Sie anschließend das Zeichenpapier um, so haben Sie eine spiegelverkehrte Vorzeichnung, die sich auf die Platte übertragen lässt.Quelle: http://www.radiertechniken.de
_________________________________________________________

Umdruck-Matrize

Die meisten kennen die Ergebnisse noch aus der Schulzeit: schlecht riechende, manchmal schwer lesbare Arbeitsblätter in blauer Schrift.
Heute sind diese von Fotokopien abgelöst, aber die Blaupausmatrizen gibt es immer noch: Als Restbestände in Schulen und in Schreibwarengeschäften. Verwendbar sind sie wie Pauspapier, mit drei Vorteilen:

  • Die Beschichtung hält prima auf der Platte.
  • Es ist besser zu erkennen als das Grau des Kohlepapiers
  • Sie bekommen einen Probeabzug, bevor Sie ihrer Platte auch nur den ersten Kratzer beigefügt haben. Dazu legen Sie vorsichtig ein sachte mit Spiritus angefeuchtetes Papier darüber (auf keinen Fall naß, sonst verschwimmt alles!) und drücken beides durch die Presse.

Der Nachteil soll nicht verschwiegen werden: Das Zeug gibt penetrant blaue Finger, blaue ätze und wirkt wie Abdecklack. Nährere Beschreibung dieser Technik im Buch. Es lässt sich jedoch mit Spiritus und einem Lappen von Finger und Platte entfernen.

 

612px-Dagibtsnureinssagnein

Wolfgang Autenrieth: „Da gibt’s nur eins: Sag nein!“ Aquatinta, Umdruckmatrizentechnik, 1982

Quelle: http://www.radiertechniken.de
_________________________________________________________

Rötelpapierherstellung

Nehmen Sie einen Schwamm oder Wattebausch und bestreichen Sie Transparent- oder Flugpostpapier einseitig mit Rötelpulver.
Zeichnen Sie auf dünnes Transparentpapier. Legen Sie das Transparentpapier seitenverkehrt auf die Platte und kleben es fest. Schieben Sie Rötelpapier darunter und pausen durch. Diese Technik ist gut geeignet zur Herstellung von Farbauszügen.Quelle: http://www.radiertechniken.de
_________________________________________________________

Kugelschreibertechnik

Zeichnen Sie mit Kugelschreiber auf Papier, feuchten das Blatt an und pressen mit der Druckpresse Ihre Zeichnung auf die mit Abdecklack abgedeckte Platte auf. Damit Sie die Zeichnung besser erkennen können, färben Sie den Abdecklack zuvor weiß ein. Die Zeichnung steht seitenverkehrt auf der Platte, der Druck ist wieder seitenrichtig.Quelle: http://www.radiertechniken.de
_________________________________________________________

Bleistifttechnik

Erstellen Sie eine Zeichnung mit Bleistift auf hartem Papier (Pergamentpapier), „tracing paper“. Das Papier wird in Wasser eingeweicht und mit sehr geringem Druck („ein Drucktuch weniger“) mit der Presse auf den ätzgrund übertragen. Auch hier empfiehlt sich ein hell präparierter ätzgrund. Die Zeichnung steht als graue Linie auf dem schwarzen Grund.Quelle: http://www.radiertechniken.de
_________________________________________________________

Durchdrücktechnik

Als Pausverfahren
Legen Sie ein Blatt Papier auf eine mit Druckerschwärze eingewalzte Glas- oder Metallplatte. Darüber legen Sie die zu pausende Zeichnung und drücken durch.
Auf der Rückseite ensteht ein seitenverkehrtes Abbild, das auf die Platte umgedruckt werden kann. Haben Sie auf der Vorderseite noch keine Vorlage, erhalten Sie gleichzeitig eine Monotypie.
Zur Herstellung einer spiegelverkehrten Pausvorlage
Auf dieselbe Art erhalten Sie von einer Zeichnung auf der Rückseite eine spiegelverkehrte Vorlage, die Sie mit derselben oder einer anderen Paustechnik wieder auf die Druckplatte übertragen können.

Die Vorzeichnung wird auf ein dünnes, festes Papier mit Bleistift, Kugelschreiber o.ä. gemacht. Unter das Papier legen Sie seitenverkehrt ein Kohlepapier. Die Zeichnung erscheint spiegelverkehrt auf der Papierrückseite. Legen Sie dieses Blatt nun auf ein weiß kopierendes Transferpapier auf die Platte und ziehen die Linien nach.Quelle: http://www.radiertechniken.de
_________________________________________________________

Ölpapier

Zeichnen sie auf handelsüblichem weißen, etwas dünneren Papier mit Kohle, Blei oder Tusche vor.
Bereiten Sie die Platte mit Abdecklack vor und überstreichen den Abdecklack mit weißer Dispersionsfarbe oder Plaka.
Versuch: Funktioniert wasserfeste Dispersion auch direkt als Abdecklack?
Nehmen Sie ihre Vorzeichnung und ölen sie von der Rückseite her mit Salatöl oder Leinöl oder Terpentin ein. Das Papier wird dadurch transparent, ihre Zeichnung wird auf der Rückseite sichtbar.
Legen Sie zwischen die Platte und ihr eingeölte Vorzeichnung ein Kohlepapier und pausen die Zeichnung durch.
Ihre Zeichnung steht spiegelverkehrt, schwarz auf weiß auf der Platte und kann graviert werden.Quelle: http://www.radiertechniken.de
_________________________________________________________

Ölpapier II

So übertragen Sie eine vorhandene Tuschezeichnung auf die Platte:

  • Fertigen Sie von Ihrer s/w-Tuschezeichnung eine Fotokopie an.
  • Bestreichen Sie diese Kopie von der Rückseite her mit Salatöl, Terpentin oder Leinöl, bis sie durchsichtig wird. Lassen Sie dieses Ölpapier trocknen.
  • Kopieren Sie das Ölpapier mit einer der im Kapitel „Edeldruckverfahren“ beschriebenen lichtempfindlichen Techniken auf die Platte um.

Literatur & Materialien








Mein alchemistisches Werkstattbuch für Künstler, Drucker & Photographen
erhalten Sie in der "extended version" bei Amazon (klick auf das Titelbild) oder im Direktversand.
- das Buch ist in der 6. überarbeiteten und illustrierten Auflage 2010 erhältlich. 232 Seiten A4, mit umfangreichem Chemikalien- und Literaturverzeichnis

Auf dieser Website sehen Sie nur das Ur-Manuskript aus dem Jahr 1997

3000167579_2011auflage6_titel_170_klein_button
Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht
Tipps, Tricks, Anleitungen und Rezepturen aus fünf Jahrhunderten
erfahren, erlesen, erfunden und gesammelt von Wolfgang Autenrieth

Falls Sie das Buch kaufen wollen, schauen Sie bitte auf die
▶ Informationsseite zur Buch-Bestellung: "Wege zum Buch"
Meine anderen Seiten:


▶ www.oberschwabenschau.info

Tipps und Informationen zu Oberschwaben


▶ www.autenrieths.de

Meine Linksammlung für Lehrer und Schüler mit mehr als 10.000 Linktipps


▶ www.schulbibo.de

Materialien zum Sprachunterricht


▶ www.bisoro.de

Patenschaft für die Gemeinde Bisoro in Burundi

Schreibe einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wie fast alle Internetseiten nutzt meine Website 'Cookies' um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Website zu analysieren. Außerdem werden damit Informationen zu Ihrer Nutzung meiner Website an meine Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter gegeben. Informationen zu Datenschutz, Cookies und Hinweise, wie Sie Cookies ausblenden und/oder von ihrem Rechner wieder entfernen können, erhalten Sie auf meiner Impressum-Seite. Die COOKIE-RICHTLINIE der EU verlangt ihr Einverständnis zur Nutzung von Cookies. Falls Sie nicht einverstanden sind, schließen Sie diese Internetseite und nutzen sie nicht

Schließen