Begriffe + Synonyme der Edeldruckverfahren

Die Begriffe dieser Liste sind zu Artikeln der Wikipedia verknüpft. Diese Liste hatte ich vor Jahren für die Wikipedia verfasst, als ich den ➥ Wikipedia-Artikel zu den Edeldruckverfahren konzipiert hatte. Auch zahlreiche Fachartikel zum Thema sind in weiten Teilen von mir verfasst.

Die Liste ist auf der Diskussions-Seite der Wikipedia zu den Edeldruckverfahren hinterlegt. Die Begriffe sind teilweise auf noch nicht existierende Wikipedia-Artikel verlinkt. Ich hoffe, dass diese Artikel mit der Zeit entstehen werden – aus diesem Grund kann es sein, dass manche Links ins Leere laufen.

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

O

P

R

S

T

U

V

W

Getonte und teilweise gebleichte Cyanotypie. © Wolfgang Autenrieth 2021

Quellen


Notwendiger Hinweis

Online sehen Sie ‘nur’ Auszüge aus der gekürzten Vorversion meines Buches “Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren” aus dem Jahr 1997. In der aktuellen, nochmals erweiterten 7. Auflage 2020 enthält das Buch auf 232 Seiten sehr viel mehr Tipps, Tricks und Rezepturen, ein umfangreiches Chemikalienverzeichnis, eine ausführliche Bibliographie, zahlreiche Korrekturen u.v.a.m.
➥ Wege zum Buch

titelbild

Diese Website ist ein kostenloses Angebot.
Es ist möglich, dass sich auf dieser Webseite Fehler eingeschlichen haben. Ich verfüge über keine fundierte chemische Ausbildung. Über Korrekturhinweise bin ich deshalb dankbar. Viele Informationen wurden ungeprüft der Fachliteratur entnommen. Eine Gewähr für die Korrektheit der Angaben und Rezepturen kann nicht übernommen werden. Machen Sie sich über Sicherheitsdatenblätter und andere Quellen selbst sachkundig.


➥ Hier geht’s zur Sitemap / Kapitelübersicht

 2,281 total views,  2 views today