Synonyme der Edeldruckverfahren

Verknüpfung der Begriffe zur Wikipedia

Die folgenden Begriffe dieser Liste sind zu Artikeln der Wikipedia verknüpft. Diese Liste der Synonyme für Edeldruckverfahren hatte ich vor Jahren für die Wikipedia angelegt, als ich 2005 den ➥ Wikipedia-Artikel über die Edeldruckverfahren konzipiert und weitere Fachartikel der Wikipedia  zum Thema  (mit)verfasst habe. Diese Liste habe ich dann als „Memo“ auf der Diskussions-Seite zum Wikipediaeintrag hinterlegt.

Die alphabetische Liste der Herstellungsverfahren aus den Anfangszeiten der Fotografie ist mit Links zu den Artikeln der deutschen, englischen und französischen Wikipedia hinterlegt. Die meisten Begriffe führen meistens zu existierenden Artikeln – sind jedoch auch teilweise zu noch nicht existierenden Wikipedia-Artikeln verknüpft, weil ich hoffe, dass diese Artikel mit der Zeit entstehen werden.

BTW: Sie können gerne noch fehlende Artikel in der Wikipedia ergänzen – die Wikipedia ist schließlich ein „Mitmach-Projekt“.

BTW2: Die Liste der Synonyme für Edeldruckverfahren ist nicht durchgängig alphabetisch – englische und französische Synonyme stehen neben der deutschen Bezeichnung. Es gibt auf der Website noch 2 ähnliche Listen:
Begriffe und Synonyme der Edeldruckverfahren
Edeldruckverfahren in der Wikipedia

Bitte verzeiht die Doppelung – aber um die Listen zusammenzuführen fehlt mir die Zeit. Andere Projekte und mein Privatleben sind wichtiger ;-)

A

B

C

Cyanotypie getont

Getonte und teilweise gebleichte Cyanotypie. © Wolfgang Autenrieth 2021

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

O

P

R

S

T

U

V

W

Quellen


Hinweis
Die Seiten dieser Online-Ausgabe entsprechen nur in Ansätzen dem Buch.
Diese Website basiert auf dem Urmanuskript von 1997.
Als Buch erhältlich ist die 7. nochmals überarbeitete und erweiterte Auflage 2020.
➥ Wege zum Buch

Leseproben aus dem Buch als PDF-Auszüge: ➥ Inhaltsverzeichnis  // ➥ Einleitung //➥ Rezepturen+Ätzmittel // ➥ Chemikalienverzeichnis // ➥ Edeldruckverfahren

 3,214 total views,  1 views today

Europäische OS-Plattform
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist ab dem 9. Januar 2016 für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wird von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE Meine Mailadresse lautet: radierung@autenrieths.de