Bildbeispiele Edeldruckverfahren

Abbildungen im WWW

Auf dieser Seite sind die verschiedenen Techniken der Edeldruckverfahren zur Google-Bilder-Suche, Wikimedia-Commons, Tumblr, Pinterest, Devianart  und 500px verlinkt. Dort sind historische und aktuelle Bildbeispiele / Abbildungen im Netz zu finden.

Dasselbe habe ich auf dieser Seite für die Techniken der Radierung erstellt.

Die Suchfunktion durchsucht diese Seiten nach den Fachbegiffen. Ich habe mich dabei bemüht, die deutschen / englischen / italienischen / französischen Synonyme ebenfalls in die Such-Liste aufzunehmen. Ob die  Abbildung jedoch die gesuchte Technik darstellt, muss aus dem Zusammenhang der Seite und eigenem Wissen erschlossen werden.

Gleichzeitig habe ich eine Liste der synonymen Begriffe mit Verlinkungen zur deutschen, englischen und französischen Wikipedia erstellt.

Da ich die Verlinkungen über Suchen-Ersetzen erstellt habe, kann bei manchen Begriffen auch kein Ergebnis erscheinen. Die Trefferquote ist aber relativ hoch – und falls in Zukunft für diese Begriffe Bilder in den Datenbanken erscheinen, werden sie gefunden.

Struggle 1903

Robert Demachy (1859-1936): Struggle 1903, Gumidruck, Public Domain via comons.wikimedia.org

Wolfgang Autenrieth, Falter, Cyanotypie 2017

Weitere Bilddatenbanken

An Stelle der **** die gewünschte Technik einfügen, anschließend den Link in die Adresszeile kopieren

  • http://photobucket.com/images/****
  • http://www.deviantart.com/?qh=&section=&global=1&q=****
  • http://fineartamerica.com/art/photographs/****/all
  • http://www.pinterest.com/search/?q=****
  • http://www.zeno.org/Zeno/0/Suche?q=****

Literatur

 5,928 total views,  21 views today

Europäische OS-Plattform
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist ab dem 9. Januar 2016 für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wird von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE Meine Mailadresse lautet: radierung@autenrieths.de