Bildbeispiele Edeldruckverfahren

Abbildungen von Edeldrucken im Web

Auf dieser Seite sind Bildbeispiele und Begriffe zu Edeldruckverfahren zu den verschiedensten Techniken mit der Google-Bilder-Suche, zu Wikimedia-Commons, Pinterest, Devianart und 500 px verlinkt. Dort findet man historische und aktuelle Bildbeispiele / Abbildungen im Netz. Nach demselben Muster habe ich ➥ diese Seite für die Techniken der Radierung erstellt.

Die Suchfunktion durchsucht diese Seiten nach den Fachbegriffen. Ich habe die deutschen / englischen / italienischen / französischen Synonyme in die Such-Liste aufgenommen. Ob das Ergebnis der Suche jedoch die gesuchte Technik darstellt, muss aus dem Zusammenhang der Seite und eigenem Wissen erschlossen werden.

Im selben Zusammenhang habe ich eine ➥ Liste der synonymen Begriffe mit Verlinkungen zur deutschen, englischen und französischen Wikipedia erstellt.

Da ich die Verlinkungen der Bildbeispiele und Begriffe über Suchen-Ersetzen erstellt habe, kann es sein, dass bei manchen Begriffen kein Ergebnis erscheint. Die Trefferquote ist aber relativ hoch – und falls in Zukunft für diese Begriffe Bilder in den Datenbanken erscheinen, werden sie gefunden.

Struggle 1903
Robert Demachy (1859-1936): Struggle 1903, Gummidruck, Public Domain via comons.wikimedia.org

Bildbeispiele und Begriffe – A

Bildbeispiele und Begriffe – B

Bildbeispiele und Begriffe – C

Wolfgang Autenrieth, Falter, Cyanotypie 2017
Wolfgang Autenrieth, Falter, Cyanotypie 2017

Bildbeispiele und Begriffe – D

Bildbeispiele und Begriffe – E-F

Bildbeispiele und Begriffe – G

Bildbeispiele und Begriffe – H

Bildbeispiele und Begriffe – I-K

Bildbeispiele und Begriffe – L-M

Bildbeispiele und Begriffe – N-O

Bildbeispiele und Begriffe – P

Bildbeispiele und Begriffe – R-S

Bildbeispiele und Begriffe – T-U

Bildbeispiele und Begriffe – V-Z

Weitere Bilddatenbanken

An Stelle der **** die gewünschte Technik einfügen, anschließend den Link in die Adresszeile kopieren

  • http://photobucket.com/images/****
  • https://www.deviantart.com/?qh=&section=&global=1&q=****
  • http://fineartamerica.com/art/photographs/****/all
  • http://www.pinterest.com/search/?q=****
  • http://www.zeno.org/Zeno/0/Suche?q=****
  • http://www.deutschefotothek.de/gallery/freitext/****
  • https://picclick.de/?q=****
  • https://www.istockphoto.com/de/search/2/image?phrase=****
  • https://www.shutterstock.com/search/****

Literatur

🛒 ➜ Annette Golaz: Cyanotype Toning – Using Botanicals to Tone Blueprints Naturally

🛒 ➜ Marlis Maehrle: Blaue Wunder – Techniken und Projekte mit Cyanotypie

🛒 ➜ Peter Mrhar: Cyanotype: Historical and alternative photography

🛒 ➜ Marco Antonini u.a.: Fotografie: Ein Handbuch der analogen Kreativtechniken

🛒 ➜ Bill Flick u.a.: Drucktechniken. Das Handbuch zu allen Materialien und Methoden: Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage (2016)

🛒 ➜ Jürgen Gulbins: Fine Art Printing für Fotografen: Hochwertige Fotodrucke mit Inkjet-Druckern (auch zur Herstellung hochwertiger Negative für die Cyanotypie)

🛒 ➜ Peter Mrhar: Easy Digital Negatives: Historical and Alternative Photography

🛒 ➜ Marco Antonini: Experimental Photography: A Handbook of Techniques


Anmerkungen:
Diese Onlineversion basiert auf dem ersten Buchmanuskript von 1997. Die Website ist mit dem Buch nur noch in Ansätzen vergleichbar, enthält nur einen Teil der Informationen vom Buch und kann auch nicht korrigierte Fehler enthalten. Während die einzelnen Seiten dieses Webauftritts oft nur wenige, kurze Absätze enthalten, ist das Buch aktuell zweispaltig und mit minimalem Rand auf 232 DIN-A4-Seiten bedruckt, weil die zahlreichen Informationen nur noch so zwischen zwei Buchdeckel passen. Das Buch enthält nur wenige Illustrationen, dafür umso mehr „Input“. Als ergänzender ‚Bildspeicher‘ dient dieser Onlineauftritt. Nun ist das Buch in der mehrfach korrigierten und erweiterten 7.Auflage aus dem Jahr 2020 erhältlich.

Sicherheitshinweis:
Informieren Sie sich vor der Anwendung der Rezepturen unbedingt auch aus anderen Quellen! Beachten Sie das Kapitel ➥ Vorsicht Chemie!
Die Rezepturen sind der (historischen) Fachliteratur entnommen und wurden erst teilweise selbst getestet. Die Rezepturen können (Übertragungs-)Fehler enthalten.
Quellenangaben zur Herkunft der Rezepturen sind im Buch enthalten. Ich empfehle dringend, sich nicht allein auf die Angaben zu verlassen, die auf dieser Internetseite angezeigt werden, sondern sich vor Anwendung der Rezepturen stets die Etiketten, Warnhinweise und Anleitungen durchzulesen, die mit den Chemikalien geliefert werden und fachkundigen Rat einzuholen. Chemikalien (und auch Naturstoffe) können karzinogen, erbgutschädigend und gesundheitsschädlich sein. Verwenden Sie Schutzmaßnahmen.

Wege zum Buch  

Sitemap / Inhaltsverzeichnis

Kontaktformuar / Rückmeldung / Anfragen

Der Einkaufswagen (🛒 ➜) weist auf Bezugsquellen hin. Es handelt sich um sog. „Affiliate-Links“. Sollten Sie über diesen Link dort einkaufen, erhalte ich ein geringe Provision, mit der ein Teil der Serverkosten dieses Webangebots gedeckt wird. Eventuell kommen Ihnen Sätze dieser Website aus der Wikipedia bekannt vor. Zahlreiche Artikel zum Themengebiet habe ich für die Wikipedia (mit-)verfassst und/oder dort beigetragen. Die Texte und von mir erstellten  Abbildungen meiner Webseiten unterliegen meinem © Copyright. Vielen Dank für das Interesse.