Bildbeispiele zu Edeldruckverfahren im WWW

Auf dieser Seite sind die verschiedenen Techniken zu Bildbeispielen der Edeldruckverfahren Google-Bilder-Suche, Wikimedia-Commons, Tumblr, Pinterest, Devianart und 500 px verlinkt. Dort sind historische und aktuelle Bildbeispiele / Abbildungen im Netz zu finden. Nach demselben Muster habe ich ➥ diese Seite für die Techniken der Radierung erstellt.

Die Suchfunktion durchsucht diese Seiten nach den Fachbegriffen. Ich habe mich dabei bemüht, die deutschen / englischen / italienischen / französischen Synonyme ebenfalls in die Such-Liste aufzunehmen. Ob die Abbildung jedoch die gesuchte Technik darstellt, muss aus dem Zusammenhang der Seite und eigenem Wissen erschlossen werden.

Gleichzeitig habe ich eine ➥ Liste der synonymen Begriffe mit Verlinkungen zur deutschen, englischen und französischen Wikipedia erstellt.

Da ich die Verlinkungen über Suchen-Ersetzen erstellt habe, kann bei manchen Begriffen auch kein Ergebnis erscheinen. Die Trefferquote ist aber relativ hoch – und falls in Zukunft für diese Begriffe Bilder in den Datenbanken erscheinen, werden sie gefunden.

Struggle 1903

Robert Demachy (1859-1936): Struggle 1903, Gummidruck, Public Domain via comons.wikimedia.org

Wolfgang Autenrieth, Falter, Cyanotypie 2017

Weitere Bilddatenbanken

An Stelle der **** die gewünschte Technik einfügen, anschließend den Link in die Adresszeile kopieren

  • http://photobucket.com/images/****
  • https://www.deviantart.com/?qh=&section=&global=1&q=****
  • http://fineartamerica.com/art/photographs/****/all
  • http://www.pinterest.com/search/?q=****
  • http://www.zeno.org/Zeno/0/Suche?q=****

Literatur


Auch für Online-Veröffentlichungen gilt das Copyright!
Quellenangabe für Zitate:
Wolfgang Autenrieth: Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren – ISBN 978-3-98217650-5
Gekürzte Onlineausgabe: https://wp.radiertechniken.de/radierer/bildbeispiele-edeldruckverfahren/ – gesehen am:


Hinweis

Online sehen Sie ‘nur’ Auszüge aus der gekürzten Vorversion meines Buches “Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren” aus dem Jahr 1997. In der aktuellen, nochmals erweiterten 7. Auflage 2020 enthält das Buch auf 232 Seiten sehr viel mehr Tipps, Tricks und Rezepturen, ein umfangreiches Chemikalienverzeichnis, eine ausführliche Bibliographie, zahlreiche Korrekturen u.v.a.m. Im Buch sind die Bezeichnungen der Chemikalien in standardisierte Begriffe übersetzt sowie Quellen angegeben.
➥ Wege zum Buch

titelbild

Diese Website ist ein kostenloses Angebot.
Es ist möglich, dass sich auf dieser Webseite Fehler eingeschlichen haben. Ich verfüge über keine fundierte chemische Ausbildung. Über Korrekturhinweise bin ich deshalb dankbar. Viele Informationen wurden ungeprüft der Fachliteratur entnommen.
Lesen Sie das Kapitel Vorsicht! Chemie!


➥ Hier geht’s zur Sitemap / Kapitelübersicht

 7,006 total views,  2 views today