Der Autor

Wolfgang Autenrieth

geb.1956

Seit meiner Jugend bin ich “chemieaffin” und habe mich immer für alles interessiert, was knallt, stinkt und raucht. Diese vielfältigen Erfahrungen und Anregungen sind ins Buch eingeflossen. Durch meine Vita gilt mein Interesse der Kunst, den Drucktechniken und den historischen Edeldruckverfahren aus den Anfangszeiten der Photographie.

Studium und Examen in Kunsterziehung, Mathematik, Pädagogik und Philosophie
Gesellenbrief als Druckvorlagenhersteller (Reprophotographie und Lithographie)
Berufstätigkeit in der Druckindustrie
Dozent der Gewerbeakademie des Handwerks
Lehrer  im Dienst des Landes Baden-Württemberg

Internet

www.autenrieths.de
Fachbibliothek für Lehrer und Schüler, mehr als 15 Mio. Zugriffe
www.radiertechniken.de
Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
radiert.de
Vorbereitung einer Decenniale der Tiefdrucktechniken
oberschwabenschau.eu
Informationen über das Paradies ;-)
www.schulbibo.de
Kostenlose Materialien zum Unterricht mit Geflohenen
www.bisoro.de
Infos zur Patenschaft für Bisoro in Burundi
lm4dummies.schulbibo.de
Installationsanleitung für die Schulserver-Musterlösung “linuxmuster”

Literatur

Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren. Ein alchemistisches Werkstattbuch für Radierer – und alle, die es werden wollen. Tipps, Tricks, Anleitungen und Rezepturen aus der Praxis. Erlesen, erfahren, erfunden und gesammelt von Wolfgang Autenrieth.
ISBN 978-398217650-5
1981 begonnen, erste Auflage im Selbstverlag als Buch veröffentlicht Ende 2004. Aktuell erschienen in der siebten, nochmals erweiterten und überarbeiteten Auflage 2020.

Erhältlich im Buchhandel, bei Amazon oder direkt beim Autor.
Siehe ➥ Wege zum Buch

 2,734 total views,  6 views today

Europäische OS-Plattform
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist ab dem 9. Januar 2016 für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wird von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE Meine Mailadresse lautet: radierung@autenrieths.de